Lifestyle

Hochzeitsplaner gesucht!

By  | 

Und damit meine ich keinen Weddingplaner als Person, sondern ein digitales Tool :-) .

An alle Bräute da draußen, ich brauche euren Rat!

Wir sind nun ein Jahr verlobt und so langsam sollten wir uns mal an die Planung unserer Hochzeit machen. Eigentlich haben wir keine Eile, aber 2015 erscheint uns als ein geeignetes Jahr und deshalb sammeln wir ab jetzt erste Ideen. Es sind also noch knapp 12 Monate bis zur großen Sause und 3 Millionen Dinge zu bedenken, zu planen und zu organisieren. Mir wird aktuell ein wenig schwummrig vor dem riesigen Berg an Arbeit, aber watt mutt datt mutt, nech?

Um mir diesen Berg ein wenig in Etappen einzuteilen, brauche ich eine Art To-Do-Liste. Nur ist so eine Liste für die Hochzeitsplanung sehr sehr umfangreich und deshalb habe ich mich gefragt, ob es eine Art Programm, Wiki oder eine App gibt, welches einem alle wichtigen Planungspunkte vorlegt? Am besten man kann darin Notizen, Bilder, Links und Adressen einfügen.

Ich kenne solche Listen und Planungshilfen bisher nur aus Hochzeitszeitschriften oder Büchern, aber ich hätte so etwas gerne digital, da ich gerne Inspirationsbilder oder Links direkt dort einbinden möchte.

Oh Gott oh Gott, ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Daher, bitte helft mir!!!!

Wie und womit habt ihr eure Hochzeit geplant?


pompons-hochzeitsdeko

Diese Bilder hier stammen übrigens noch von meinem Besuch beim etsy Hochzeitsdeko-Event in Hamburg.

Frollein Julia is a young lady from Hamburg, Germany. Her profession is being a teacher, but despite this she is a fashion-, beauty- and travel-LOVER!

20 Comments

  1. Jana

    2014/07/21 at 10:18

    Liebes Frollein,

    ich werde auch 2015 heiraten und suchte ein ähnliches Tool – mich hat ehrlich gesagt nichts so recht zufrieden gestellt, sodass ich jetzt wieder auf pinterest sammele und in Excel Tabellen rechne :-) Es gibt einige Apps im iTunes Store, die nicht schlecht sind, allerdings kann man dort dann keine Moodboard o.ä. bauen…
    Unbedingt möchte ich dir aber noch diesen Knaller-Buchtipp geben: http://www.amazon.de/Einfach-heiraten-BRIGITTE-Hochzeitsbuch-Stefanie-Luxat/dp/3453285409/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1405930667&sr=8-1&keywords=hochzeitsbuch+brigitte

  2. Jana

    2014/07/21 at 10:22

    :-)

  3. Julia

    2014/07/21 at 10:28

    Hi jana, danke dir für die schnelle Antwort!
    Ja ich habe mich gedanklich (leider) schon auf Excel Tabellen eingestellt :-(.
    Welche App im Itunes Store findest du denn am besten? Ich bräuchte so eine Liste mit allen wichtigen Punkten die abgearbeitet werden müssen. Das ist erstmal das Wichtigste.

    Und ja, mit Pinterest wollte ich auch all meine Inspirationen/Ideen sammeln.

    Liebst,
    Julia

  4. Jana

    2014/07/21 at 11:58

    Hochzeitsplaner von Julia Eysoldt (hier sind alle wichtigen Basics drin) oder Wedding App von Indi Herbst

    Ich muss gestehen: für die erste Kalku/Ideensammlung an was man alles denken muss, ist es super. Später hat eben doch jeder seinen eigenen Geschmack und der ist gerade bei Hochzeiten seeehr spieziell :-)

  5. Juliane

    2014/07/21 at 15:47

    Liebe Julia,
    ich habe dieses Jahr im Mai geheiratet. Angefangen zu planen haben wir ungefähr 8 Monate vorher.
    Was mir (neben Pinterest) auch viele Ideen brachte ist Etsy (amerikanisches DaWanda). Dort gibt es ganze Shops, die die schönen Pinterest Ideen auch verkaufen. Sonst kann ich wirklich noch empfehlen Brautmagazine zu lesen (am besten auch amerikanische), Ideen und Checklisten auszuschneiden, und in ein Buch zu kleben. Ebenso habe ich meine To-do/ und Excellisten ausgedruckt und dort rein geklebt. Hört sich vielleicht im digitalen Zeitalter etwas veraltet an, mir hat’s geholfen.
    Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Vorbereitung und freue mich über deine Fortschritte zu lesen. :0)

  6. Silberdistel

    2014/07/21 at 17:10

    Ich empfehle dir das Buch und/oder die Website: http://www.hochzeitsportal24.de/. Ich kenne die beiden Autoren persönlich und kann dir ihre Tips nur empfehlen!

  7. Elena Lolo

    2014/07/21 at 22:00

    Hi, ich habe zwar selber noch nicht geheiratet aber ich mag hochzeiten sehr gerne. Hier ein paar Ecken an denen du mal schauen kannst:

    Fleur (youtuberin) hat eine Schwester die Hochzeitsplaerin ist und bei der Planing von Fleurs hochzeit haben sie einige hilfreiche Videos gemacht, zu finden auf dem Kanal BridedeForce

    Viiiiiiiiiiiiiele Inspirationen (nicht nur Fotos sondern auch viele Links zu nützlichen Webseiten) kann man auf Pinterest finden, einfach suchbegriffe eingeben und gucken 😉 (Ich habe einige Inspirations Boards falls du da mal vorbei schauen magst: Lolos Wonderland)

    Einen schönen Blog habe ich auch noch für dich: Beforethebigday.co.uk
    Da gibt es ganz viele ‚echte‘ Hochzeiten zu sehen und die Bräute schreiben verschiedene Tips dazu.

    Ansonsten gibt es auch einige deutsche Blogs in der Richtung, da könntest du nach guten Links suchen :)

    Viel Spaß bei der Planung ♥ Wirst du hier darüber berichten? :)
    xx Lolo

  8. Elena Lolo

    2014/07/21 at 22:03

    Appropos da fällt mir was ein: Es gibt eine To Do Liste von der vorhin erwähnten Schwester von Fleur de Force… ich schaue mal ob ich den Link finden kann!

    https://www.youtube.com/watch?v=lbS0Qtkuzck&list=UUFBMXqv5N-RtqOvFCgr6w_A

    DA!!! Hoffentlich hilft das :) Ist halt auf Englisch, sorry :/

  9. Elena Lolo

    2014/07/21 at 22:08

    So jetzt aber der Letzte Kommentar (du brauchst nicht alle veröffentlichen!)

    Ich habe ein board auf Pinterest auf dem ich lauter Organisationstips gesammelt habe, hier der Link dazu, vielleicht ist was dabei für dich: http://www.pinterest.com/loloswonderland/wedding-organization-stuff/

  10. Julia

    2014/07/22 at 02:59

    Hallo ihr Lieben,
    vielen vielen Dank für alle die tollen Tipps! Ich werde alles mal abgrasen und mir ein paar Sachen bestellen und abspeichern.

    Und na klar werde ich euch hier über die Hochzeitsplanung auf dem Laufenden halten :-)

  11. Regine

    2014/07/28 at 23:05

    Hi Julia, ich kenne zwar kein App, dafür aber eine super gute Fotografin: Nancy Ebert. Einfach mal googlen. Ich folge ihr schon lange und sie macht einfach die besten Bilder und würde gut zu euch passen. Ich glaube, sie ist auch bald auf Bali.
    Liebe Grüße!

  12. Julia

    2014/07/30 at 04:09

    Hallo Regine,

    vielen Dank für den Tipp!
    Ich habe mir mal ihre Bilder angeschaut und die Arbeit von Nancy ist wirklich toll! Ist gemerkt :)

    Liebst,
    Julia

  13. Manuela

    2014/07/31 at 09:09

    Ich habe leider auch keine ultimative Lösung gefunden.
    Für Budget und Gästeliste nutze ich nun Excel.
    Online natürlich Pinterest und für unterwegs hab ich den Planer von ‚Eine der Guten‘.
    Also leider kein ultimatives Tool – ich sollte vielleicht eins erfinden 😉

    Ich wünsche dir viel Spaß bei den Vorbereitungen.
    Ich bin froh dass nun immerhin Location, Catering, Kirche und Fotograf fix sind. Save the Date Karten sind raus und jetzt kann ich erstmal entspannen.

    LG
    Manuela

  14. Julia

    2014/08/01 at 06:12

    Liebe Manuela,

    jepp, ich sitze nun auch vor Excel :/ Es kann doch nicht sein, dass es dafür kein gescheites Tool/App gibt?! Irgendeine Braut sollte sich dann man die Mühe machen, das schlägt bestimmt ein wie eine Bombe :)

    Ihr seid sehr sehr sehr viel weiter als wir in den Vorbereitungen. Von Bali aus lässt sich außer Recherche auch nicht viel machen… Nächster Punkt sind bei uns Locationbesichtigungen in Warnemünde, wenn wir wieder in Deutschland sind.

    Liebste Grüße und euch auch noch viel Spaß im Hochzeitswahnsinn,
    Julia

  15. Johanna

    2014/08/01 at 15:47

    Liebe Julia,

    was ich auch nur wärmstens empfehlen kann, ist sich auf Pinterest extra Alben für alles mögliche bezüglich der Hochzeit anzulegen. Beispielsweise Tischdeko, Einladungskarten, Geschenke für Gäste, Geschenke für die Brautjungfern, einfach für alles. Und tatsächlich gibt´s auch einige Infografiken, beispielsweise an was die Braut alles im Vorfeld denken muss. Da ist wirklich super viel hilfreiches dabei. :) Viel Spaß beim Planen und alles alles Gute für dich! <3

  16. Anni

    2014/08/04 at 14:35

    Hej Julia,

    kennst du den Hochzeits-Blog von Katja Heil? Ich plane auch gerade meine Hochzeit und finde dort immer gute Inspiration. Sie hat vor einiger Zeit mal ein Tool vorgestellt, vielleicht ist das was für euch?! Hier der Link zum Artikel: http://www.fraeulein-k-sagt-ja.de/allgemein/wir-praktisch-planwe-ist-die-software-zum-planen-eurer-hochzeit

    Ansonsten kann ich dir auch folgende Blogs empfehlen, die ich sehr gerne lese:
    http://www.lieschen-heiratet.de/
    http://www.hochzeitswahn.de/
    http://www.hochzeitswahn.de/

    Liebe Grüße
    Anni

  17. Sandra

    2014/08/12 at 14:10

    Hi Julia,

    da kann ich dir die Planungstools von HochzeitsPlaza empfehlen. Die haben auch eine große Community, in der du dich austauschen kannst, mit Brautsalat einen süßen Blog und ein Branchenbuch mit Dienstleistern. http://www.hochzeitsplaza.de

    LG Sandra

  18. Sandra

    2014/08/12 at 14:11

    Hier noch der Blog http://www.brautsalat.de

  19. mari

    2014/09/12 at 10:40

    Hi Julia,

    Ich habe letzte Woche geheiratet :)

    1 Jahr Planung. Ohne Tools, dafür mit Hilfe von pinterest (großartige Ideen) und vielen Mitbräuten und Hilfestellungen aus dem hochzeitsforum.de – anmelden und wohlfühlen bei den anderen Brautzillas 😉

  20. Zana

    2017/04/21 at 19:51

    Hallo.

    Da kann ich euch die Internetseite http://hochzeit-selber-planen.com/hochzeitsplanung/hochzeitsplanung-jetzt-starten/ empfehlen.

    Dort findet ihr viele Ideen und Tipps zum Thema Hochzeitsplanung.

    Viel Erfolg!

    LG Zana

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>