Fashion

Das Batik-Hosen-Projekt Teil 1

By  | 

selfmade-batik-jeans-schwarz

Juhu, endlich ist es mal wieder Zeit, dass ihr Frolleins hier etwas zum Thema DIY zu lesen bekommt!
Meine liebe Jacqui und ich haben am Samstag mal einen Kreativnachmittag eingelegt und dabei herausgekommen sind unfassbar coole Batikjeans, bzw. Jeggings. Die letzten Selfmade-Batik-Versuche lagen bei uns beiden schon viele Jahre zurück und zufällig war dies bei uns beiden im Ferienlager im zarten Alter von 12 der Fall. Damals waren die Ergebnisse eher schlecht als recht, zumindest bei mir. Da traf ein scheußliches Giftgrün auf ein weißes Schlabbershirt… Vierzehn Jahre später wollten wir es besser machen und Jacqui sprudelte schon Tage vorher ganz begeistert von ihrer Batikidee.
Wir zogen los und kauften uns im Vero Moda je zwei weiße Jeggings à 15Eur, dazu Textilfarbe aus der Drogerie, Eimer, Schnüre und Müllsäcke zum Schutz des Bodens. Alle weiteren Schritte könnt ihr der Fotoanleitung entnehmen.
Ein Tipp: je länger ihr die Kleidungsstücke in der Farbe lasst, umso dunkler/farbintensiver wird das Ergebnis. Das Kobaltblau zum Beispiel kann nur nach kurzer Einwirkzeit zu einem komisch-verwaschenen Hellblau werden.
Wir haben nach der Färbung auch noch probiert mit stinknormalem Jodsalz ein paar Extra-Entfärbungen zu generieren, aber wir sind uns nicht sicher, ob uns das gelungen ist. Stattdessen haben wir bei der blauen Hose hier und da ein paar Lila-Färbungen entdeckt, aber ob das nun vom Salz kam, ist uns noch nicht so klar…

In Teil zwei dieses Projektes bekommt ihr unsere Hosen, eine schwarze und eine blaue sind es geworden, in Form eines Outfits zu sehen.

textilfarbe-batik

Frollein Julia is a young lady from Hamburg, Germany. Her profession is being a teacher, but despite this she is a fashion-, beauty- and travel-LOVER!

6 Comments

  1. Franziska

    2012/08/12 at 20:33

    Sehr cool! Habe schon vor Wochen eingie weiße Teile aussortiert mit genau diesem Vorhaben im Hinterkopf. Bin aber leider noch nicht dazu gekommen sie einzufärben.
    Ich bin schon gespannt auf eure Outfits =)

  2. Amandine

    2012/08/13 at 22:00

    richtig schön die Hose!!

  3. irene

    2012/08/14 at 23:23

  4. Lissy

    2012/08/15 at 14:50

    Der Effekt ist wirklich sehr, sehr schön!!

    xx
    Lissy

  5. Hannah

    2012/08/20 at 17:00

    Super cooles Projekt und tolle Hose! Gefällt mir gerade in der Kombi zu den spitzen Schuhen! Ich hab auch richtig Lust auf DIY bekommen :)

  6. Tina

    2012/09/14 at 10:33

    Supercool!

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>